Quicklinks - Lesen im Anfangsunterricht

Lesen im Anfangsunterricht – Sammlung

Willkommen im neuen Schuljahr!

Als Unterstützung für den Start ins neue Schuljahr, finden Sie im Laufe der kommenden Woche Sammlungen und Ideen zur Gestaltung des Leselernprozesses Ihrer Schülerinnen und Schüler. Wir fokussieren noch einmal wichtige Schwerpunkte aus dem Kontext Lesen und geben Tipps, welche Inhalte von STIFT sich besonders für den Anfangsunterricht eignen.

Zusätzlich wird es auch einige neue Downloads geben, die spezifische relevante Inhalte für den Anfangsunterricht im Bereich Lesen thematisieren. Es lohnt sich, jede Woche vorbei zu kommen, wir schalten die Inhalte sukzessive zu Beginn jeder Woche frei. Nutzen Sie ansonsten auch unseren gesamten Downloadbereich für Materialien und Methoden.

Viel Spaß beim Stöbern!

Vorläuferfähigkeiten

Zum Einstieg ist es für viele Schülerinnen und Schüler wichtig, dass noch einmal die für den Schriftspracherwerb relevanten Vorläuferfähigkeiten überprüft und auch gefördert werden. Innerhalb der nächsten Woche werden Sie auf diesem Wege kleine Informationspakete zu den Vorläuferfähigkeiten finden.

Info
© iStock.com/Freepik

Diagnostik

Wir starten mit Möglichkeiten zur Diagnostik mittels konkreter Test- und Screeningverfahren oder in Form einer informellen Beobachtung. Unser Beobachtungsbogen „Vorläuferfähigkeiten“ liefert nicht nur eine kriteriengeleitete Beobachtung, sondern auch Material zur Überprüfung und Anknüpfungspunkte für die Förderung.

Info
© iStock.com/Freepik
Förderung

Einige, aber nicht alle Schülerinnen und Schüler, profitieren von einer vertiefenden Förderung der Vorläuferfähigkeiten. Für ein strukturiertes Vorgehen und einen Einblick in den Aufbau der Förderung eignet sich unser Praxisleitfaden. Wer auf der Suche nach konkreten Methoden zu den verschiedenen Vorläuferfähigkeiten ist, wird im Vorläufer-FOKUS fündig.

Info
Sprachliche und kulturelle Vielfalt unterstützen

Schauen Sie noch einmal vorbei!

Lesen

Lesen als komplexe Fähigkeit anzubahnen, zu unterstützen und den Leselernprozess methodisch zu gestalten, ist eine wichtige Aufgabe im Anfangsunterricht. Konkrete didaktische Umsetzungsmöglichkeiten, aber auch Impulse für Diagnostikmöglichkeiten, theoretisches Basiswissen und digitale Tools finden Sie hier im Laufe der nächsten Wochen.

Info
© iStock.com/Freepik
Bilderbücher im Anfangsunterricht

Inhalte erscheinen im Laufe der nächsten Wochen.

Schauen Sie noch einmal vorbei!

Info
© iStock.com/Freepik
Theoretische Grundlagen – Kurz & knapp

Wie läuft der Erwerb von schriftsprachlichen Fähigkeiten eigentlich ab? Welche Phasen oder Stufen durchlaufen Kinder?
Fachwissenschaftliche Informationen zu diesen Themen finden Sie z.B. in unserem Factsheet „Stufenmodell(e) des Schriftspracherwerbs“. Konkrete Informationen für das Konstrukt der Lesekompetenz und wichtige Teilfähigkeiten der Lesekompetenz finden Sie in der Handreichung „Lesekompetenz gezielt fördern – Leseschwierigkeiten vermeiden“ und in kurzer Form im Factsheet „Situationsmodell des Leseverstehens“.

Info
© iStock.com/Freepik
Diagnostikmöglichkeiten
Info
Übergang Vorläuferfähigkeiten – Lesefähigkeiten anbahnen
Info
© iStock.com/Freepik
Digitales Lesen
Info
Lesezeit gestalten
Info
Didaktische Anregungen für Leseunterricht und Förderung

Auf der Suche nach didaktischen Anregungen für das Lesenlernen und für sprachförderliche Unterrichtsaspekte? Schauen Sie sich unsere Praxisanregung zu „sprachförderlichen Ritualen“ an. Hilfreiche Methoden finden sich in unserem Downloadbereich unter „Methoden & Materialien“. Filtern Sie nach „Schuleingangsphase“. Dort finden Sie z.B. die Methoden „Gestisches Vorlesen“ oder auch das Lebende Memory“ und Wörter abklatschen“.

Eine Initiative von

nrw-ministerium-bildung
uni-hannover
tu-chemniz