Willkommen im neuen Schuljahr!
Als Unterstützung für den Start ins neue Schuljahr, finden Sie im Laufe der kommenden Woche Sammlungen und Ideen zur Gestaltung des Leselernprozesses Ihrer Schülerinnen und Schüler. Wir fokussieren noch einmal wichtige Schwerpunkte aus dem Kontext Lesen und geben Tipps, welche Inhalte von STIFT sich besonders für den Anfangsunterricht eignen.
Zusätzlich wird es auch einige neue Downloads geben, die spezifische relevante Inhalte für den Anfangsunterricht im Bereich Lesen thematisieren. Es lohnt sich, jede Woche vorbei zu kommen, wir schalten die Inhalte sukzessive zu Beginn jeder Woche frei. Nutzen Sie ansonsten auch unseren gesamten Downloadbereich für Materialien und Methoden.
Viel Spaß beim Stöbern!
Vorläuferfähigkeiten
Zum Einstieg ist es für viele Schülerinnen und Schüler wichtig, dass noch einmal die für den Schriftspracherwerb relevanten Vorläuferfähigkeiten überprüft und auch gefördert werden. Innerhalb der nächsten Woche werden Sie auf diesem Wege kleine Informationspakete zu den Vorläuferfähigkeiten finden.
Diagnostik
Wir starten mit Möglichkeiten zur Diagnostik mittels konkreter Test- und Screeningverfahren oder in Form einer informellen Beobachtung. Unser Beobachtungsbogen „Vorläuferfähigkeiten“ liefert nicht nur eine kriteriengeleitete Beobachtung, sondern auch Material zur Überprüfung und Anknüpfungspunkte für die Förderung.
Einige, aber nicht alle Schülerinnen und Schüler, profitieren von einer vertiefenden Förderung der Vorläuferfähigkeiten. Für ein strukturiertes Vorgehen und einen Einblick in den Aufbau der Förderung eignet sich unser Praxisleitfaden. Wer auf der Suche nach konkreten Methoden zu den verschiedenen Vorläuferfähigkeiten ist, wird im Vorläufer-FOKUS fündig.
Schauen Sie noch einmal vorbei!
Lesen
Lesen als komplexe Fähigkeit anzubahnen, zu unterstützen und den Leselernprozess methodisch zu gestalten, ist eine wichtige Aufgabe im Anfangsunterricht. Konkrete didaktische Umsetzungsmöglichkeiten, aber auch Impulse für Diagnostikmöglichkeiten, theoretisches Basiswissen und digitale Tools finden Sie hier im Laufe der nächsten Wochen.
Inhalte erscheinen im Laufe der nächsten Wochen.
Schauen Sie noch einmal vorbei!
Auf der Suche nach didaktischen Anregungen für das Lesenlernen und für sprachförderliche Unterrichtsaspekte? Schauen Sie sich unsere Praxisanregung zu „sprachförderlichen Ritualen“ an. Hilfreiche Methoden finden sich in unserem Downloadbereich unter „Methoden & Materialien“. Filtern Sie nach „Schuleingangsphase“. Dort finden Sie z.B. die Methoden „Gestisches Vorlesen“ oder auch das „Lebende Memory“ und „Wörter abklatschen“.