TALC-DIRA
Data-Integrated-Reading-Assessment: Lesekompetenz von Grundschulkindern automatisiert erfassen
Im Rahmen der Fachoffensive Deutsch wird in Zusammenarbeit mit dem Projekt TALC der Leibniz Universität Hannover ein digitales Tool entwickelt, das die Lesekompetenz von Grundschulkindern mit Hilfe von Software, die maschinelles Lernen (automatische Spracherkennung und Eye-Tracking) nutzt, diagnostizieren kann. Dabei sollen sowohl hierarchiehohe als auch hierarchieniedrige Prozesse der Lesekompetenz erfasst werden.
Projektziel
TALC-DIRA soll perspektivisch als tablet-basierte App zur Verfügung stehen, die mittels verschiedener Sprachdaten die Lesefertigkeiten eines Kindes im Laut- und Leiselesen überprüfen kann. Die Lehrkräfte können zwischen verschiedenen Subtests wählen, die beispielsweise auf Wort-, Satz- und Textebene ansetzen. Das Tool soll auch für den Einsatz in mehrsprachigen Kontexten geeignet sein. TALC-DIRA ist ein Teilprojekt von TALC (Tools for Analyzing Language and Communication). Mehr Informationen zu TALC finden Sie hier.
Projektteam