Warum ist Lesen wichtig?
Lesen ist eine zentrale Schlüsselkompetenz, um Kindern Erfahrungswelten zu eröffnen und Voraussetzungen für die gesamte Bildungsbiographie zu schaffen. Lesen ist eine fachübergreifende Kompetenz, die ein zentrales Medium des Lernens in allen Fächern darstellt und eine essentielle Rolle in jeder Unterrichtsstunde spielt. Sicher und kompetent lesen zu können, ermöglicht Kindern die gesellschaftliche Teilhabe.
Deshalb finden Sie auf STIFT Materialien und Methoden für Ihren Unterricht sowie fachwissenschaftliche und fachdidaktische Informationen.
Was kann ich in meiner schulischen Praxis umsetzen?
- Genau hinschauen!
- Maßnahmen ableiten – passgenaue Leseförderung etablieren (Lautlesen – Viellesen – Lesestrategien)
- Verlässlichkeit bieten – eigene Strukturen aufbauen, Leseförderung als gemeinsame Aufgabe begreifen
- Lesekultur in Ihrer Schule etablieren
- Digitalisierung als Chance der Leseförderung
Welche Informationen finde ich zum Thema Lesen auf STIFT?
Was ist Lesekompetenz?
sollten deshalb umfassend und wenn möglich diagnostiziert und gefördert werden. Die Lesekompetenz beinhaltet aber auch individuelle Faktoren wie die Motivation oder das eigene Vorwissen. Auch soziale Aspekte gehören zur Lesekompetenz, da die Bedeutung von Literatur oder auch der Austausch über Gelesenes die individuelle Lesekompetenz beeinflussen.
Sie finden hier vertiefende Informationen zu Lesekompetenzmodellen, Funktionen und Fertigkeiten des Lesenlernens in der Schule.
Lesediagnostik als Basis für Unterricht & Förderung
Sie finden hier grundlegende Informationen zur Diagnostik sowie einen umfassenden Überblick aktueller Verfahren zur Lesediagnostik.
Lesen im Unterricht
Systematische Leseförderung
Hier finden Sie Hinweise, wie Sie an Ihrer Schule und in Ihrem Unterricht vorgehen können.
Gezielte Unterstützung des Leselernprozesses
Wie diese Förderung aufgebaut sein kann und welche Fähigkeiten unterstützt werden sollten, erfahren Sie hier.
Herausforderungen im Leseerwerb
Informationen und fachwissenschaftliche Grundlagen zeigen Ihnen unter diesem Punkt mögliche Handlungs- und Anknüpfungsfelder für die Praxis auf.
Schulische Lesekultur
Sie erfahren unter diesem Punkt, wie leseanimierende Umgebungen gestaltet werden und welche Aspekte zu einer offenen schulischen Lesekultur für alle Kinder beitragen können.