Quicklinks - Checkliste: Schulisches Leseförderkonzept

Checkliste zur Standortbestimmung des schulischen Leseförderkonzeptes

„In den Schulen werden alltäglich vielfältige Angebote zur Leseförderung gemacht. Zugleich soll gewährleistet sein, dass die Ausrichtung der Leseförderung an wissenschaftlich anerkannten Standards erfolgt. Eine Bilanzierung der bisherigen schulischen Leseförderung ist als Ausgangspunkt daher ein wichtiger Schritt“ (Krug, 2017).

Aus diesem Grund stellen wir Ihnen ab heute die von Dr. Ulrike Krug für diesen Zweck entwickelte Checkliste zur Bilanzierung der schulischen Leseförderpraxis auf der STIFT-Website bereit. Diese umfasst wissenschaftlich gesicherte Elemente der Lesekompetenz (Standards). Hierauf aufbauend können Lehrkräfte bereits gelingende Lesefördermaßnahmen identifizieren, den Entwicklungsbedarf feststellen und Ziele für die weitere Arbeit ableiten.

Dafür steht Ihnen neben einer Checkliste zur Bilanzierung der bisherigen schulischen Leseförderung auch ein Dokument für den Aufbau eines individuellen Leseförderkonzeptes zur Verfügung.

Das Passwort für den Download der Dateien erhalten Sie von Ihrer Schulleitung und/oder den für Sie zuständigen Fachberaterinnen und Fachberatern.

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