Digitale Medien im Deutschunterricht

Für die gesellschaftliche Teilhabe sind digitale Lese- und Schreibkompetenzen und der reflektierte Umgang mit digitalen Medien unerlässlich 1Görgen-Rein, R., & Michels, V. (2023). Lesen und Schreiben lernen in der digitalisierten Gesellschaft. Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache. . Diese Kompetenzen gehören mittlerweile zum schulischen Alltag. Die Rahmenlehrpläne verankern daher seit langem schon digitales Lesen und Schreiben 2MK Kultusministerkonferenz (Hrsg.) (2022). Beschlüsse der Kultusministerkonferenz. Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Primarbereich (Jahrgangsstufe 4). Beschluss vom 15.10.2004, i.d.F. 23.06.2022. Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland.. Das Ziel ist es, Lernende zu sprachlich handlungsfähigen Individuen auszubilden.

Die Schülerinnen und Schüler lernen im Deutschunterricht, digitale Technologien als Werkzeuge zu nutzen. Dabei erfahren sie einen zunehmend selbstständigen und kritischen Umgang mit digitalen Medien. Lehrkräfte können mit digitalen Tools den Unterricht kooperativ, kreativ, prozess- und produktionsorientiert gestalten.

Um diese Ziele zu erreichen, müssen digitale Werkzeuge didaktisch sinnvoll eingesetzt werden. Sie sollen den Standards eines modernen, lernförderlichen Unterrichts entsprechen und in verschiedenen Lehr- und Lernszenarien einsetzbar sein. „Im Mittelpunkt stehen hierbei kognitiv aktivierendes, kollaboratives und kreatives Lernen, verstehensorientiertes Feedback und maschinell unterstützte Diagnostik von Lernständen.“ 3KMK Kultusministerkonferenz (Hrsg.) (2022). Beschlüsse der Kultusministerkonferenz. Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Primarbereich (Jahrgangsstufe 4). Beschluss vom 15.10.2004, i.d.F. 23.06.2022. Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland.

Die TU Chemnitz hat für den Einsatz im Primarschulbereich digitale Tools entwickelt. Sie sind im Rahmen der Fachoffensive für das Land NRW konzipiert.

Quellen

  • 1
    Görgen-Rein, R., & Michels, V. (2023). Lesen und Schreiben lernen in der digitalisierten Gesellschaft. Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache. 
  • 2
    MK Kultusministerkonferenz (Hrsg.) (2022). Beschlüsse der Kultusministerkonferenz. Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Primarbereich (Jahrgangsstufe 4). Beschluss vom 15.10.2004, i.d.F. 23.06.2022. Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland.
  • 3
    KMK Kultusministerkonferenz (Hrsg.) (2022). Beschlüsse der Kultusministerkonferenz. Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Primarbereich (Jahrgangsstufe 4). Beschluss vom 15.10.2004, i.d.F. 23.06.2022. Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland.

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