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Vorläuferfähigkeiten

Die Vorläuferfähigkeiten stellen nach aktuellem Forschungsstand eine bedeutsame Voraussetzung für einen erfolgreichen Schriftspracherwerb von Kindern dar. 1U.a. Küspert, P. & Schneider, W. (1999). Hören, lauschen, lernen, Vandenhoeck und Ruprecht, Göttingen. Glück, C. W. & Theisel, A. (2014). Allgemeiner Überblick zum System der sonderpädagogischen Förder- und Bildungsangebote für sprachbeeinträchtigte Kinder in Deutschland. In M. Grohnfeldt (Ed.), Grundwissen der Sprachheilpädagogik und Logopädie (pp. 367–373). Stuttgart: Kohlhammer

Die Förderung der einzelnen Vorläuferfähigkeiten ist eine zentrale Aufgabe im Elementar- und Primarbereich. Der Lehrplan Nordrhein-Westfalens stellt folgende Vorläuferfähigkeiten für einen gelingenden Schriftspracherwerb heraus:

    Die phonologische Bewusstheit ist die Fähigkeit, den lautlichen Aufbau einer Sprach zu durchdringen (Barth, 2001) und Teil des phonologischen Informationsverarbeitungsprozesses.
    Die Wortbewusstheit umfasst die Möglichkeit, Wörter als Segmente der gesprochenen Sprache zu erkennen (Ministerium für Schule und Bildung, 2021).
    Die syntaktische Bewusstheit bezeichnet die Fähigkeit, grammatische Mittel in der gesprochenen Sprache bewusst zu nutzen (Ministerium für Schule und Bildung, 2021).
    Die pragmatische Bewusstheit ist notwendig, um den eigenen Sprachgebrauch in der Kommunikation mit anderen bewusst zu gestalten (Ministerium für Schule und Bildung, 2021).
    Basiskompetenzen laut Lehrplan

    Auszug aus dem aktuellen Lehrplan NRW:

    „An die Vorläuferfähigkeiten anknüpfend, die Kinder vor Schuleintritt erworben haben, fördert der Deutschunterricht die Basiskompetenzen und entwickelt sie weiter.“ (Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, 2021, S.11)

    Vorläuferfähigkeiten werden bereits im frühen Kindesalter geprägt, lange bevor die Kinder Lesen und Schreiben lernen. Dieser Prozess ist zum Zeitpunkt des Schuleintritts sehr individuell vorangeschritten und hängt von vielen unterschiedlichen Faktoren ab.

    Vorerfahrungen mit (Schrift-) Sprache sind wichtig für die Entwicklung der späteren Lese- und Schreibfähigkeiten eines Kindes. Eine umfassende Förderung der Vorläuferfähigkeiten bildet eine Basis und hilft den Lernenden, das System Schriftsprache sicherer zu meistern.

    „Die Förderung der sogenannten Vorläuferfähigkeiten des Schriftspracherwerbs hilft dabei, Lernende an den Schriftspracherwerb heranzuführen. Für das spätere Lesen ist eine gute Ausbildung der Vorläuferfähigkeiten zu Beginn des Schriftspracherwerbs eine wichtige Grundlage.“ (Jambor-Fahlen, 2018, S.1)

    Welche Möglichkeiten zur Diagnostik gibt es?

    Es gibt diverse Test- und Screeningverfahren, um die unterschiedlichen Vorläuferfähigkeiten zu erfassen. Häufig eignet sich dabei eine Kombination aus standardisiertem und nicht-standardisiertem Vorgehen, bspw. die eigene Beobachtung im Unterricht plus ein formelles Testverfahren.

    Es können folgende Fähigkeiten durch überprüft werden:

    • Phonologische Bewusstheit (z.B. über Pseudowortsegmentierung oder Vokalersetzung)
    • Benennungsgeschwindigkeit
    • Wortbewusstheit
    • Dekodier- und Rekodierfähigkeit

    Insbesondere die Überprüfung der BenennungsgeschwindigkeitBenennungsgeschwindigkeit
    Die Benennungsgeschwindigkeit bezeichnet den Prozess, wie schnell ein Kind oder eine Person die Zahlen, Buchstaben, Farben..

    ist relevant für das weitere Vorgehen.

    Wichtig für die Praxis:

    • Vorschulische Screening-Verfahren sollten durchgeführt werden, um mögliche Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten identifizieren zu können.
    • In der Grundschule kann die Benennungsgeschwindigkeit anhand von Buchstaben und Zahlen erfasst werden. (Mayer, 2022)

    Es wird getestet, wie die Zuordnung schriftlicher Symbole und Laute bzw. Lauteinheiten erfolgt, wie die Kinder also phonologische Repräsentationen aus dem Langzeitgedächtnis abrufen können (Ehm, 2018).

    Hinweis: In der Diagnostik werden den Kindern Bilder vertrauter Begriffe vorgelegt (Haus, Ball, Tisch) und es wird gemessen, wie schnell die Kinder diese benennen können. Kinder mit einer hohen Benennungsgeschwindigkeit fällt es leichter, Buchstaben in Laute umzuwandeln. (Ehm, 2018)

    Wie können die Vorläuferfähigkeiten gefördert werden?

    Laden Sie sich hier Methodenkarten zu verschiedenen Fördermöglichkeiten der Vorläuferfähigkeiten herunter.

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    Diese Seite ist in enger Zusammenarbeit mit den Fachberatungen NRW entstanden.

    Quellen

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      U.a. Küspert, P. & Schneider, W. (1999). Hören, lauschen, lernen, Vandenhoeck und Ruprecht, Göttingen. Glück, C. W. & Theisel, A. (2014). Allgemeiner Überblick zum System der sonderpädagogischen Förder- und Bildungsangebote für sprachbeeinträchtigte Kinder in Deutschland. In M. Grohnfeldt (Ed.), Grundwissen der Sprachheilpädagogik und Logopädie (pp. 367–373). Stuttgart: Kohlhammer

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