Planungsprozesse entlasten das handschriftliche und digitale Schreiben von Texten. Dabei erfordert gutes Planen eine Vielzahl unterschiedlicher Kompetenzen.
Schreibende finden Schreibanlässe selbst oder mit der Hilfe der Lehrperson. Zudem sammeln sie Ideen und Informationen für ihren Text und ordnen und strukturieren diese. Textstrukturwissen hilft, den Schreibauftrag mit der gesetzten Schreibabsicht in der richtigen Form umzusetzen.
Aufgabe des Deutschunterrichtes ist es daher, Schülerinnen und Schülern für das Planen von Texten neben Schreibstrategien auch verschiedene Lese- und Lernstrategien zu vermitteln 1Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen (Hrsg.) (2021): Lehrpläne für die Primarstufe in Nordrhein-Westfalen. Sammelband. Heft Nr. 2012. Düsseldorf. Online unter:https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/lehrplan/300/ps_lp_sammelband_2021_08_02.pdf
Planungsergebnisse sind dabei nicht starre Vorgaben für den zu schreibenden Text. Sie können während des Formulierens ebenso überarbeitet und angepasst werden und sind somit veränderlicher Bestandteil des Schreibprozesses.
Wie kann man das Planen von Texten im Schreibunterricht umsetzen?
Das Finden von Schreibanlässen steht am Anfang des Schreibprozesses. Lehrpersonen und Lernende können gleichermaßen Impulse geben. Vor allem in der Grundschule sollten Schreibanlässe Bezug zur Erfahrungswelt der Kinder haben, d.h. bedeutsam für die Kinder sein 2Merz-Grötsch, Jasmin (2016): Texte schreiben lernen. Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge. Seelze: Klett Kallmeyer. 3. Auflage..
Schülerinnen und Schüler gehen Schreibaufträge gezielter an, wenn Planungsphasen mit greifbaren Zielen belegt werden, z.B. das Sammeln, Ordnen und Notieren von Informationen oder die Strukturierung des Texts.
Zur Unterstützung kann die Lehrperson Material und Methoden zur Auswahl stellen. Beides hilft Lernenden bei ihrer Textplanung strukturiert vorzugehen.
In der Übersicht werden Methoden und Materialien verschiedenen Planungszielen zugeordnet.
Wie können Kinder Planungsaufgaben analog und digital umsetzen?
Planungsaufgaben können im Unterricht analog und digital umgesetzt werden. Dabei sollten Lehrpersonen beachten, dass es in beiden Bereichen Vor- und Nachteile gibt. Genaue Zielsetzungen für die Unterrichtsphase helfen, die Entscheidung für oder gegen digitale Planungstools zu treffen.
Digitale Tools
Planen mit digitalen Tools
Kollaboratives und kooperatives Arbeiten
Auswahl digitaler Anwendungen
Vorwissen und Kompetenzen
Diese digitalen Tools eignen sich für Planungsprozesse im Unterricht.
Die datenschutzrechtlichen Bedingungen sollten vor dem Einsatz stets individuell von den Lehrpersonen geprüft werden.
Interaktive Whiteboards
Digitale Pinnwände und Notizzettel
Interaktive Mindmaps
Kollaborative Textprogramme
Etherpad: https://pad.kits.blog
Quellen
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Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen (Hrsg.) (2021): Lehrpläne für die Primarstufe in Nordrhein-Westfalen. Sammelband. Heft Nr. 2012. Düsseldorf. Online unter:https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/lehrplan/300/ps_lp_sammelband_2021_08_02.pdf
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