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Rechtschreiben

Ein gezielter Rechtschreibunterricht in der Grundschule ist entscheidend für den Lernerfolg.

Er vermittelt Kindern Sicherheit und zeigt, dass korrekte Rechtschreibung machbar und sinnvoll ist. Schulanfängerinnen und Schulanfänger sollten das orthografische System verstehen, um Missverständnisse wie „man schreibt, wie man spricht“ zu vermeiden. Automatisierte Schreibfertigkeiten sind wichtig, um Gedanken klar auszudrücken und aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.

Ein kompetenter Schreiber kann Wörter automatisiert richtig schreiben („Können“) und besitzt metakognitives WissenMetakognitives Wissen
Die Fähigkeit, sich seines eigenen (Rechtschreib-)Wissens bewusst zu sein und dieses gezielt durch Kontrolle und..

, um sein Rechtschreibwissen bewusst zu steuern. Er nutzt Problemlösungsstrategien und erklärt orthografische Phänomene ( deklaratives WissenDeklaratives Wissen
Die Fähigkeit, bei Unsicherheiten Strategien zur Problemlösung einzusetzen und (orthografische) Phänomene sachgerecht zu erklären.

). Diese Fähigkeiten sichern langfristig sichereres und kompetenteres Schreiben.

INFO

Im Zentrum des Deutschunterrichts steht der Aufbau einer sprachlichen Handlungskompetenz. Rechtschreibung ist dabei ein wesentlicher Bestandteil und ermöglicht das Verfassen verständlicher und korrekter Texte gemäß den festgelegten orthografischen Regeln. Dazu gehören die richtige Anwendung von Buchstaben, Satzzeichen und Groß- und Kleinschreibung.

Zwei-Wege-Modell der Rechtschreibung

Das Zwei-Wege-Modell der Rechtschreibung beschreibt zwei kognitive Zugänge beim Schreiben:

Nutzung allgemeiner orthografischer Regeln aus dem Gedächtnis.
Direktes Abrufen bekannter Wörter aus dem inneren Lexikon. Nach dem Schreiben kontrolliert man visuelle und strukturelle Merkmale. Bei Fehlern wird der Prozess wiederholt, um die Rechtschreibkompetenz schrittweise zu automatisieren.
Zwei-Wege-Modell der Rechtschreibung (In Anlehnung an Scheerer-Neumann, 2004, S. 106)

Welche Informationen finde ich zum Thema Rechtschreiben auf STIFT?

Guter Rechtschreibunterricht basiert auf einem Verständnis der deutschen Rechtschreibung und ihrer Systematik, die Kinder erlernen und üben können. Ebenso wichtig ist es, die individuellen Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler zu beachten und zu erkennen, was das Lernen erschwert. Diese Aspekte sind entscheidend, um effektiven Unterricht in der vielfältigen Grundschule zu gestalten.

Weitere Informationen finden Sie unter den Fachdidaktischen Grundlagen.

Es gibt drei grundlegende Bausteine für den Rechtschreibunterricht in der Grundschule, die sich ergänzen und zusammen einen vielfältigen Unterricht ermöglichen. Diese Bausteine sollten regelmäßig in den Deutschunterricht integriert werden. Der Grundwortschatz bietet hierbei die Basis für alle drei Bausteine.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite zum Systematischen Rechtschreibunterricht.

In der Schuleingangsphase ist es wichtig, dass jedes Kind an seinen individuellen Zugang zur Schrift anknüpfen kann, um erfolgreiches Schreiben- und Lesenlernen zu ermöglichen. Dies stellt neue Anforderungen an Abstraktionsfähigkeiten, Feinmotorik und das Unterscheiden von gesprochener und geschriebener Sprache. Bereits in der ersten Klasse sollte der Rechtschreibunterricht ein integrativer Teil des Schriftspracherwerbs sein, indem Kinder selbstständig schreiben und lesen, sowie richtig geschriebene Wörter abschreiben und Rechtschreibphänomene erkunden.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite zum (Recht-)Schreibenlernen im Anfangsunterricht.

Ein Rechtschreibwortschatz hilft Schülerinnen und Schülern, die Struktur der Orthografie zu verstehen und Strategien zu entwickeln, um Rechtschreibung zu lernen. Durch das Üben und Abschreiben häufig auftretender und individueller Wörter können sie Rechtschreibsicherheit gewinnen und ihre Texte größtenteils fehlerfrei schreiben.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite zum Arbeiten mit dem Rechtschreibwortschatz.

Die kontinuierliche Beobachtung und Erfassung des Lernstandes der Schülerinnen und Schüler sind essenzielle Elemente des Unterrichts. Dies ermöglicht Lehrerinnen und Lehrern, Eltern und den Kindern selbst zu verstehen, welche Fähigkeiten das Kind bereits besitzt, um das Lernen optimal zu fördern.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite zur Rechtschreibdiagnostik.

Hilfreiche Downloads und Links

Mit der Handreichung sollen Lehrerinnen und Lehrer dabei unterstützt werden, Ihre Schülerinnen und Schüler im Prozess des (Recht-)schreiberwerbs zu begleiten, zielgerichtet anzuleiten und ihnen die Strukturen der Rechtschreibung begreifbar zu machen. Hierfür werden fachdidaktische Hinweise und Beispiele zu drei grundlegenden Elementen des Rechtschreibunterrichts gegeben: 1. Richtigschreiben beim Textschreiben lernen, 2. Rechtschreibphänomenen auf den Grund gehen, 3. Wörter sichern durch sinnvolles Üben 1Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen (2019). Hinweise und Materialien für einen systematischen Rechtschreibunterricht in der Primarstufe in NRW – Handreichung (2. Aufl.). Verfügbar unter: https://www.schulentwicklung.nrw.de/cms/upload/grundwortschatz/Hinweise-und-Materialien-fuer-einen-systematischen-Rechtschreibunterricht-in-der-Primarstufe-in-NRW-Handreichung.pdf

Quellen

  • 1
    Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen (2019). Hinweise und Materialien für einen systematischen Rechtschreibunterricht in der Primarstufe in NRW – Handreichung (2. Aufl.). Verfügbar unter: https://www.schulentwicklung.nrw.de/cms/upload/grundwortschatz/Hinweise-und-Materialien-fuer-einen-systematischen-Rechtschreibunterricht-in-der-Primarstufe-in-NRW-Handreichung.pdf

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