Im Folgenden finden Sie die Handreichung zum Thema „Hinweise und Materialien für einen systematischen Rechtschreibunterricht in der Primarstufe in NRW“.
Mit der Handreichung sollen Lehrerinnen und Lehrer dabei unterstützt werden, Ihre Schülerinnen und Schüler im Prozess des (Recht-)schreiberwerbs zu begleiten, zielgerichtet anzuleiten und ihnen die Strukturen der Rechtschreibung begreifbar zu machen. Hierfür werden fachdidaktische Hinweise und Beispiele zu drei grundlegenden Elementen des Rechtschreibunterrichts gegeben: 1. Richtigschreiben beim Textschreiben lernen, 2. Rechtschreibphänomenen auf den Grund gehen, 3. Wörter sichern durch sinnvolles Üben 1Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen (2019). Hinweise und Materialien für einen systematischen Rechtschreibunterricht in der Primarstufe in NRW – Handreichung (2. Aufl.). Verfügbar unter: https://www.schulentwicklung.nrw.de/cms/upload/grundwortschatz/Hinweise-und-Materialien-fuer-einen-systematischen-Rechtschreibunterricht-in-der-Primarstufe-in-NRW-Handreichung.pdf
Quellen
-
1
Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen (2019). Hinweise und Materialien für einen systematischen Rechtschreibunterricht in der Primarstufe in NRW – Handreichung (2. Aufl.). Verfügbar unter: https://www.schulentwicklung.nrw.de/cms/upload/grundwortschatz/Hinweise-und-Materialien-fuer-einen-systematischen-Rechtschreibunterricht-in-der-Primarstufe-in-NRW-Handreichung.pdf