Über Uns

Digitale Ressourcen in der Lehrkräftebildung, digitale Diagnostik im Schriftspracherwerb sowie der Aufbau eines umfassenden Webportals (STIFT) für das Unterrichtsfach Deutsch in der Grundschule stehen im Fokus des Projekts „Fachoffensive Deutsch“ (FOD) unter der Leitung von Prof. Dr. habil. Ulrike Lüdtke (Leibniz Universität Hannover) und Prof. Dr. Michael Krelle (Technische Universität Chemnitz).

Das im Jahr 2021 gestartete Projekt wird im Rahmen des „Masterplan Grundschule“ vom Ministerium für Schule und Bildung Nordrhein-Westfalen gefördert. In seiner inhaltlichen Ausrichtung erstreckt sich das Angebot auf die Felder Orthographie, Lesen und schriftlicher Sprachgebrauch sowie die Querlagen Mehrsprachigkeit, Förderdiagnostik und digitale Medien im Deutschunterricht. Die Fachoffensive Deutsch richtet sich an Lehrkräfte, Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter sowie Studierende. Ein permanenter Austausch sowie eine aktive Kooperation mit der Schulpraxis werden über eine Zusammenarbeit mit nordrhein-westfälischen Projektschulen und die Einrichtung von über 100 neuen Stellen für Fachberatungen durch das Land NRW sichergestellt. Die Fachberatungen werden die ca. 2.800 Grundschulen als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren unterstützen und dafür durch die Teams der an der Fachoffensive Deutsch beteiligten Universitäten qualifiziert werden.

Eines der Ziele ist die Stärkung der Fachlichkeit in der Förderung und Diagnostik des Lesens und Schreibens, um die Bildungschancen aller Kinder zu erhöhen. Zudem soll bei der individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern unterstützt werden, indem sowohl fachspezifische Schulungsinhalte als auch innovative Materialien – inklusive Distanzlernen – entwickelt und fortlaufend auf diesem Webportal bereitgestellt werden. Dabei wird der Fokus ebenfalls auf Schülerinnen und Schüler mit besonderen Herausforderungen gerichtet. Zur Untermauerung des bildungspolitischen Ansatzes, werden außerdem mehrere thematisch fundierte Handreichungen, u.a. zum Thema Lesen und Mehrsprachigkeit, publiziert und implementiert.

Struktur der Fachoffensive Deutsch
Struktur der Fachoffensive Deutsch (In Anlehnung an Schulministerium NRW, 2022 | © Leibniz Universität Hannover & Technische Universität Chemnitz, 2022)

1Schulministerium NRW (2022). Fachoffensive Deutsch. Abgerufen 21.11.2022 von https://www.schulministerium.nrw/fachoffensive-deutsch

Hier können Sie den offiziellen Flyer der Fachoffensive Deutsch herunterladen:

Team

Kontakt: fachoffensive@ifs.uni-hannover.de

 

Prof. Dr. habil. Ulrike Lüdtke
Gesamtleitung

 

Eva-Maria Danzeglocke
Projektkoordinatorin

 

Dr. Charlotte Theruvath
Projektmanagerin

 

Marina Vnuchko
Referentin

 

Marleny Calvo Garcia
Sekretärin

 

Kristina-Maren Stelze
Fachwissenschaft

 

Maren Wallbaum
Fachwissenschaft

 

Dr. Nicole Mühlpforte
Fachwissenschaft

 

Amélie Kristin Janz
Web/Mediendesign

 

Julia Wu
Web/Schnittstelle Praxis

 

Senior Advisors

Dr. Reiner Bahr, Düsseldorf
Experte LRS

 

Dr. Ulrich Stitzinger, Hannover
Experte Beratung

 

Dr. Hanna Ehlert, Hannover
Expertin Automatisierte Lesediagnostik (TALC)

 

Prof. Dr. Andreas Mayer, München
Experte (Diagnostik von) Sprach- und Sprechstörungen, gestörte Schriftspracherwerbsprozesse

 

(Fotos von Lüdtke, Danzeglocke, Stelze & Janz: © Julian Maritz; Foto von Wu, Stitzinger & Ehlert: © Roland Schneider/Bilderraum Fotostudio; Foto von Bahr: ©LVR Köln)

Prof. Dr. Michael Krelle
Lenkungskreis

Dr. Jutta Dämmer
Erweiterter Lenkungskreis

Anna Lange-Böhmer
Projektkoordinatorin

Elisabeth Kunze
Fachdidaktik

Juliane Tolle
Fachdidaktik

Franziska Wietstock
Fachdidaktik

Hakan Kol
Mediendesign

Quellen

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    Schulministerium NRW (2022). Fachoffensive Deutsch. Abgerufen 21.11.2022 von https://www.schulministerium.nrw/fachoffensive-deutsch

Eine Initiative von

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