Am 05. Dezember 2023 wurden die Ergebnisse der PISA-Studie für das Jahr 2022 vorgestellt. Im Rahmen der internationalen Schulleistungsstudie der OECD werden die Kenntnisse und Fähigkeiten 15-jähriger Schüler:innen, u.a. im Bereich der Lesekompetenz, überprüft. „Dies gibt Aufschluss darüber, wie gut die Bildungssysteme die Schüler*innen darauf vorbereiten, Alltagsprobleme zu bewältigen und künftige Erfolge zu erzielen“ (OECD, 2022, S. 1).
Die Durchschnittswerte für die Lesekompetenz in Deutschland zeigen dabei einen negativen Trend auf: So fielen diese für das Jahr 2022 schwächer aus, als noch für 2018. Es seien außerdem die niedrigsten Werte, die seit der Teilnahme von Deutschland an der PISA-Studie (seit 2000) gemessen wurden (vgl. ebd.). Auch die Anzahl von Schüler:innen, deren Leistung unter dem Grundkompetenzniveau liegt, ist nochmals um 11 Prozentpunkte gestiegen.
Hier gelangen Sie zu den ausführlichen Ergebnissen der Studie.