Quicklinks - Schreibkonferenzen

Schreibkonferenzen im Deutschunterricht

Was sind Schreibkonferenzen?

Schreibkonferenzen sind eine Möglichkeit innerhalb der Klasse Kompetenzen für das Überarbeiten von Texten aufzubauen. Es werden Texte in einer Gruppe vorgelesen und gemeinsam überarbeitet.

Der Begriff Schreibkonferenz im engeren Sinne geht im deutschsprachigen Raum auf Gudrun Spitta zurück, die ihren Ansatz in den 90er Jahren an Berliner Grundschulen erprobte und Schreibkonferenzen als Teil eines schreibdidaktischen Konzepts betrachtet 1Spitta, Gudrun (1992): Schreibkonferenzen in Klasse 3 und 4. Ein Weg vom spontanen Schreiben zum selbstbewussten Verfassen von Texten. Frankfurt am Main: Cornelsen Scriptor. (Spitta 1992).

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„Schreibkonferenzen stellen demnach ein Verfahren dar, einen selbst verfassten Text einer kleinen kritischen Öffentlichkeit zur Diskussion zu präsentieren, um aus den Reaktionen der Teilnehmer Hinweise für eine eventuelle Überarbeitung zu erhalten“ 2ebd.

Nach Spitta sollen Schreibkonferenzen dazu dienen, „text-, adressaten- und absichtsgemäße Schreibstrategien zu entwickeln, statt Schreiben auf die Erfüllung von Lehrererwartungen zu begrenzen“ 3Spitta, Gudrun (2008): Freies Schreiben und Schreibkonferenzen – in der Grundschule? In: Grundschule Deutsch 20, S. 40-43..

Neben der klassischen Durchführung existieren mittlerweile weitere abgewandelte Formen, die je nach Bedarf der Lehrkraft und Lernvoraussetzungen der Klasse variieren (z.B. Autorenlesung).

Welche Chancen und Grenzen bieten Schreibkonferenzen?

Schreibkonferenzen bieten den Vorteil, innerhalb einer Gruppe direkte Rückmeldungen zu Texten und dabei positive und wertschätzende Formulierungen zu trainieren. Zudem bietet der Text eine gute Gelegenheit für Kinder, um sich über das Geschriebene auszutauschen, was die Motivation beim Schreiben fördern kann. Es werden metakognitive Aspekte durch das Sprechen über Texte berücksichtigt. Zudem kann der Grammatik- und Rechtschreibunterricht integriert werden.

Als Lösung für alle auftretenden Schreibprobleme seien sie jedoch nicht geeignet, da Kinder häufig Änderungsvorschläge nur an der Textoberfläche vornehmen. Deshalb ist es wichtig, dass die Lehrkraft entsprechend unterstützt 4Schäfer, Joachim/Sevegnani, Friederike (2013): Schreibkonferenzen organisieren und moderieren. In: Abraham, Ulf/Knopf, Julia (Hg.): Deutsch – Didaktik für die Grundschule, Berlin: Cornelsen, S. 79-88..

Welche Stolperstellen können bei Schreibkonferenzen auftreten?

Schreibkonferenzen werden jedoch nicht immer zielführend eingesetzt. Die Stolperstellen-Kartei greift diese Schwierigkeiten auf und bietet Lösungsoptionen an.

Hinweise zu den Stolperstellen finden Sie hier

Wie können Schreibkonferenzen mit digitalen Tools umgesetzt werden?

Das kollaborative Arbeiten in Schreibkonferenzen kann nicht nur im analogen Raum umgesetzt werden. Verschiedene Tools bieten die Möglichkeit, Schreibkonferenzen auch digital durchzuführen. Eine Variante kann z.B. das Überarbeiten von Texten anhand von Schülerwikis sein 5Anskeit, Nadine (2012): WikiWiki in die Schule. Unterrichtsbeispiele und Praxiserfahrungen zum Einsatz von Wikis in der Schule. URL:https://grundschullernportal.zum.de/images/4/42/Anskeit_2012_WikiWiki_in_die_Schule._Unterrichtsbeispiele_und_Praxiserfahrungen_zum_Einsatz_von_Wikis_in_der_Schule..pdf, abgerufen am 05.07.2023..

Quellen

Eine Initiative von

nrw-ministerium-bildung
uni-hannover
tu-chemniz